100.000 Euro statt 24.000 Euro – AIDA Cruises stockt beim diesjährigen 29. RTL-Spendenmarathon in Köln, der vom 21. bis 22. November stattfand, die Spendensumme auf. Erneut hat sich AIDA Cruises an der Charity-Sendung aktiv beteiligt, bei der Geld für Kinder in Not gesammelt wird und karitativen Kinderprojekten zugutekommt. Im Rahmen des RTL-Spendenmarathon findet parallel die 24h-Inklusions-Challenge unter der Schirmherrschaft von Kristina Vogel statt. Neben den dabei gesammelten 24.000 Euro hat AIDA Cruises an weiteren RTL-Spendenaktionen teilgenommen, wie zum Beispiel der „Happy Helfer“ Social-Media-Kampagne oder der VIP Lach-Challenge und die Spendensumme auf 100.000 Euro aufgestockt.
AIDA Cruises ist bei der 24h-Inklusions-Challenge in diesem Jahr mit einem Staffelteam von rund 30 AIDA Teammitgliedern dabei gewesen und hat einen 250 Meter langen Parcours mit Rollstühlen erfolgreich absolviert. Die Mix-Staffel bestand sowohl aus Teammitgliedern, die sonst nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind, als auch aus Teammitgliedern aus dem AIDA Expertenrat, die ihren Alltag mit einem Rollstuhl meistern. Auf der Strecke warteten verschiedene Hindernisse auf die Teilnehmenden, wie zum Beispiel über unebenen Boden und Teppich zu fahren. Auch weitere herausfordernde Alltagssituationen, wie z. B. über eine Rampe zu fahren, galt es zu bewältigen.
Mit dem Geld werden verschiedene Projekte unterstützt
Insgesamt hat AIDA Cruises statt der Spende von 24.000 Euro die Rekordsumme von 100.000 Euro live im TV überreicht. Einen Anteil von 76.000 Euro erhält das RTL-Kinderhaus „Die Arche Rostock“ im AIDA Hauptsitz in Rostock. Mit 24.000 Euro werden verschiedene Projekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ für Kinder in Not unterstützt.
„Der RTL-Spendenmarathon hat in diesem Jahr mit der 24h-Inklusions-Challenge ein wichtiges gesellschaftliches Thema in den Mittelpunkt gerückt. Für uns bei AIDA ist Inklusion und Barrierefreiheit selbstverständlich und wir sind dankbar, den AIDA Expertenrat an unserer Seite zu haben. Er berät uns aus Sicht der unterschiedlichsten Gäste- und Interessengruppen, um den Urlaub auf unseren AIDA Schiffen noch barrierefreier zu gestalten. Die 24h-Challenge ist für uns ein Herzensprojekt und wir freuen uns wirklich sehr, die Rekordsumme von 100.000 Euro für Kinder in Not überreichen zu können“, betont Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises. (aida)