Wer schon mal auf einem Kreuzfahrtschiff war, kennt das: Man bereist die schönsten Orte dieser Welt und würde sie gerne mit seinen Freunden daheim teilen – doch das Internet an Bord ist auf hoher See meist sehr langsam und träge. Per Whatsapp Fotos zu verschicken, das geht manchmal noch so gerade. Spätestens beim Thema Video hört's dann aber auf. Auch im Internet surfen wird nicht selten zur Geduldsprobe. Hinzu kommt: An Bord online zu sein, ist nicht gerade ein billiges Vergnügen. Wenn es dann noch nicht gut funktioniert, ist der Ärger doppelt groß.
Hinter Starlink steckt Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk
Dieser Ärger könnte sich in naher Zukunft in Luft auflösen. Laut einer Pressemeldung des AIDA Mutterkonzerns Carnival werden die Schiffe der AIDA Flotte bald schnelles Internet bekommen. Das Zauberwort heißt „Starlink“. Dahinter verbirgt sich der reichste Mann der Welt: Elon Musk. Dem Tesla- und SpaceX-Gründer gehört der Satelliten-Internetdienst Starlink. Mit dessen Hilfe soll den Passagieren auf Kreuzfahrtschiffen ein besseres Internet ermöglicht werden.
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Nicht nur AIDA Passagiere werden dadurch mit High-Speed-Internet versorgt. Die Vereinbarung mit Starlink hat die Carnival Corporation getroffen. Die ersten Vorbereitungen begannen bereits im vergangenen Dezember an Bord der Schiffe von Carnival Cruise Line und den Schiffen von AIDA Cruises. Es ist zudem geplant, Starlink auch auf weitere Marken des Carnival-Konzerns, darunter Princess Cruises, Holland America Line und Seabourn, auszudehnen.
Genauer Starttermin wurde nicht kommuniziert
Carnival-CEO Josh Weinstein sagte laut der Carnival-Pressemeldung:
„Für viele unserer Gäste wird es immer wichtiger, die von zu Hause gewohnte Art der Konnektivität auf See aufrechtzuerhalten und natürlich die unvergesslichen Erlebnisse ihrer Kreuzfahrt mit Freunden und Familie zu teilen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Freude zu bereiten, und Starlink macht es unseren Gästen so einfach wie möglich, all ihre großartigen Momente und Erinnerungen zu teilen, was ihnen noch mehr Freude an ihrem Kreuzfahrturlaub bereitet. Die zusätzliche Bandbreite wird den Marken die Möglichkeiten und die Flexibilität geben, neue Gästeservices und -funktionen einzuführen, und dazu beitragen, operative Funktionen wie die Überwachung der Ausrüstung an Bord und die Echtzeitkommunikation zwischen Schiffs- und Landteams zu verbessern“, fügte Weinstein hinzu. „Und was noch wichtiger ist: Das Hinzufügen der innovativen Technologie von Starlink zur bestehenden Konnektivitätsplattform des Unternehmens wird unserer großartigen Crew auch dabei helfen, mit Freunden und Angehörigen in Kontakt zu bleiben.“
Wann genau das schnelle an Bord erstmals verfügbar sein wird, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.