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AIDAblu für turnusgemäße Wartungsarbeiten im Dock von Triest

Seit Sonntag liegt AIDAblu im Trockendock von Triest. Nach fünf Jahren stehen wieder erforderliche Wartungsarbeiten an. Zwei Wochen bleibt das Schiff ohne Gäste.

AIDAblu 2017 in der Werft in Marseille. (Foto: AIDA Cruises)
AIDAblu 2017 in der Werft in Marseille. (Foto: AIDA Cruises)

Autos müssen regelmäßig zum TÜV, Schiffe ins Trockendock. Für AIDAblu ist es mal wieder soweit. Seit Sonntag (30.10.) liegt sie in der Werft im Hafen von Triest (Italien). Hier endete am Vormittag auch die letzte Reise des Schiffes mit Passagieren. Sie führte binnen sieben Tagen von Korfu über Sizilien, Süditalien und Kroatien nach Triest. Dabei feierte AIDAblu auch eine Premiere: Am Freitag (28.10.) machte das Schiff zum ersten Mal in Rijeka fest.

Damit endet auch die Sommersaison von AIDAblu

Mit dieser Reise endete für AIDAblu die diesjährige Sommersaison. Erstmals brach das 2010 in Dienst gestellte Schiff den Sommer über vom Starthafen Korfu zu sogenannten Schmetterlingsrouten auf. Damit bezeichnet man verschiedene Routen, die im Laufe einer Saison abwechselnd gefahren werden und sich zu längeren Reisen kombinieren lassen. Für AIDAblu waren dies die Routen „Adria ab Korfu“, „Griechenland ab Korfu“ und „Mittelmeerinseln ab Korfu“. Damit kam die Reederei auch dem Wunsch vieler Kunden nach, Reisen im östlichen Mittelmeer anzubieten. Vor allem die Türkei wurde von AIDA über viele Jahre gemieden. Jetzt ging es mit Kusadasi wieder regelmäßig dorthin.

Allerdings war mit dem neuen Routenangebot auch ein Abschied verbunden: Vor der Pandemie startete AIDAblu viele Sommer über von Venedig aus zu Adria-Kreuzfahrten. Dieser Hafen steht nun nicht mehr auf der Liste der AIDA-Häfen. Allerdings ist die Lagunenstadt nicht aus der Welt und weiterhin per AIDA-Ausflug – jetzt vom Hafen Triest aus – zu erreichen. Triest wird stets auf der Route „Adria ab Korfu“ angelaufen.

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Jetzt bleibt AIDAblu zwei Wochen lang in Triest. Was genau beim Werftaufenthalt passiert, dazu hat sich AIDA öffentlich noch nicht geäußert. Sicher ist aber, dass das Schiff bei dieser Gelegenheit aufgehübscht wird. Gäste, die am 13. November zur nächsten Kreuzfahrt (4 Tage Kurzreise ab/bis Triest nach Rijeka, Zadar und Ravenna) an Bord gehen, werden eine aus dem Ei gepellte AIDAblu erleben.

Nach 2012 (in Neapel) und 2017 (in Marseille) ist dies nun der dritte Aufenthalt im Trockendock seit der Indienststellung im Februar 2010. Vor fünf Jahren bekam das Schiff neben der üblichen Schönheitskur unter anderem einen Scrubber, eine Filteranlage zur Reduzierung von Abgasen, eingebaut. Im Innenbereich wurden damals die Shops auf Deck 9 umgebaut und auf Deck 11 wich das „Blütenmeer“ der neuen „Langnese Happiness Station“.

Wintersaison 2022/23 der AIDAblu im westlichen Mittelmeer

Nach der Werftzeit beginnt für AIDAblu die Wintersaison. Die hätte das Schiff eigentlich wieder in den Indischen Ozean führen sollen, wo es schon vor der Pandemie zwei Wintersaisons auf der Route „Mauritius, Seychellen & Madagaskar“ absolvierte. Im Winter 2022/23 läuft zwar schon wieder viel, aber eben nicht alles nach Plan. Und so ist AIDAblu weiterhin im Mittelmeer unterwegs. Diese Reisen stehen an:

Mitte April beginnt dann die nächste Sommersaison. Nach einer Überfahrt von Civitavecchia nach Korfu (16.-23.04.23) geht es von dort aus wieder jeden Sonntag abwechselnd Richtung Adria, Griechenland und zu den Mittelmeerinseln.

AIDAblu in Zahlen

  • Baujahr: 2010
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Taufe: 9. Februar 2010 in Hamburg
  • Taufpatin: Jette Joop
  • Länge: 253 Meter; Breite: 32,2 Meter; Tiefgang: 7,20 Meter; Anzahl Decks: 14
  • Vermessung: 71.304 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 21,8 Knoten (40,4 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 1096
  • Kapazität: 2194 Passagiere (normal), ca. 2600 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 8 Restaurants, 13 Bars

Alle Reisen mit AIDAblu sind bei GLOBISTA buchbar

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

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