Jetzt hat AIDA Cruises die Katze aus dem Sack gelassen. Die Frage, die AIDA-Fans in den vergangenen Wochen oft beschäftigt hat, ist beantwortet: Wann startet AIDAcosma? Im Februar! Damit bestätigt sich das, was GLOBISTA aufgrund diverser Hafenmeldungen schon vermutet hatte. Am 26. Februar werden in Hamburg erstmals Passagiere an Bord gehen. Dann legt AIDAcosma ab zur ersten von sechs Reisen „Metropolen ab Hamburg“, die ursprünglich für AIDAprima geplant waren. Zu seiner letzten Metropolentour startet der Neubau am 2. April.
Eine Woche später heißt es für AIDAcosma dann: Leinen los zur Osterreise rund um Westeuropa Richtung Mittelmeer! Und diese Kreuzfahrt beginnt mit einem besonderen Event in Hamburg: Am 9. April wird das neueste AIDA-Schiff im Hamburger Hafen von Kristina Vogel getauft. Die frühere Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin ist seit einem Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Dass sie AIDAcosma taufen wird, steht bereits seit dem Sommer fest. Da das Schiff nun aber später als ursprünglich geplant in Dienst gestellt wird, muss sie sich bis zur großen Zeremonie, bei der Kapitän Vincent Cofalka an ihrer Seite stehen wird, noch ein wenig gedulden.
Nach ihrer Taufreise ab Hamburg, die es sowohl als 14-tägige Variante bis Mallorca als auch als 13-tägige Reise bis Barcelona gibt, verbringt AIDAcosma die komplette Sommersaison im westlichen Mittelmeer. Hier startet das neue Flaggschiff immer freitags (ab Barcelona) und samstags (ab Palma de Mallorca) zur siebentägigen Route „Mediterrane Schätze“ – mit Anläufen in La Spezia (bei Florenz), Civitavecchia (bei Rom) und Ajaccio (auf Korsika). Ende Oktober steht dann eine Transreise vom Mittelmeer in den Orient auf dem Fahrplan. Dort verbringt AIDAcosma die Wintersaison – mit siebentägigen Reisen ab Dubai bzw. Abu Dhabi.
AIDAcosma ist bereits das zweite AIDA-Schiff, das mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird. Dabei handelt es sich um den derzeit fortschrittlichsten Treibstoff der Schifffahrtsindustrie zur Reduzierung von Emissionen. 2018 wurde bereits die nahezu baugleiche AIDAnova in Dienst gestellt. Sie war nicht nur das erste LNG-Schiff der AIDA-Flotte, sondern das erste derart angetriebene Kreuzfahrtschiff der Welt.
Am Dienstag (21.12.) hat AIDA das 337 Meter lange Kreuzfahrtschiff in Bremerhaven von der Meyer-Werft übernommen. Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises, erklärte anlässlich der feierlichen Zeremonie: „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt. Mit AIDAcosma und ihrem Schwesterschiff AIDAnova gehören zwei der innovativsten Kreuzfahrtschiffe der Welt zu unserer Flotte in Bezug auf die nachhaltige Kreuzfahrt sowie das ganz besondere Gästeerlebnis und die Produktvielfalt.“
AIDAcosma stößt als 14. Mitglied zur Kussmund-Flotte. Sie hätte sogar das 15. werden können – doch durch den pandemiebedingten Verkauf der AIDAcara gibt es seit August ein Schiff weniger. Beide Ereignisse – die Ausmusterung des „Mutterschiffs“ und die Indienstsstellung des neuen Flaggschiffs – untermauern das Bestreben der Reederei, die Flotte klimafreundlicher zu machen. Denn der Aufwand, ein 25 Jahre altes Kreuzfahrtschiff umwelttechnisch deutlich nach vorne zu bringen, hätte sich nicht mehr gelohnt. AIDA investiert stattdessen in die Zukunft: Die Reederei will bis 2030 das erste komplett emissionsneutrale Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen und die komplette Flotte bis spätestens 2040 emissionsneutral aufstellen.
Während AIDAcosma von Ende Februar bis Anfang April die Metropolentour fährt, geht das Schiff, das eigentlich diese Fahrten durchführen sollte, in die Werft: Nach GLOBISTA-Informationen bekommt AIDAprima zwischen dem 25. Februar und 18. März 2022 als erstes großes Kreuzfahrtschiff der Welt ein umfassendes Batteriespeichersystem eingebaut. Der 300 Meter lange Ozeanriese wäre durch den Einbau quasi ein Hybridschiff und könnte künftig Teile seiner Wegstrecke völlig emissionsfrei fahren.
Darüber hinaus gibt es im Fahrplan von AIDAprima noch folgende Änderungen im Frühjahr 2022: Die ursprünglich achttägige Metropolentour vom 18. bis 26. Februar wird um einen Tag verkürzt und endet bereits am 25. Februar in Hamburg. Dagegen wird die siebentägige Metropolentour mit Abfahrtdatum 9. April um einen Tag nach vorne verlängert und startet bereits am 8. April. Außerdem gibt es für AIDAprima nach dem Werftaufenthalt drei neu aufgelegte jeweils einwöchige Reisen nach Norwegen – Abfahrtsdaten: 18. und 25. März sowie 1. April. Alle AIDAprima-Touren ab 16. April sind von Änderungen nicht betroffen.
Journalist und Kreuzfahrt-Experte
Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer mit AIDAbella
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg mit AIDAluna
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai mit AIDAbella
2019: 17 Tage von Kiel nach New York mit AIDAluna
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm