Viele Möglichkeiten kommen indes nicht infrage. Dass kein zusätzlicher Außenbereich angebaut wird, dürfte klar sein. Er existiert also bereits, wird derzeit nur anders genutzt. Denkbar wären theoretisch eine Umgestaltung und „Einverleibung“ des FKK-Areals in den Spa-Bereich. Dieses befindet sich auf Deck 14, dem oberen Spa-Deck, direkt hinter der Wellness-Oase. Der Umbauaufwand dürfte sich in Grenzen halten; FKK-Fans wären hingegen sicherlich traurig. Ebenfalls denkbar wäre eine Variante, die den freien Zugang zum Bug-Bereich einschränken oder sogar ganz verhindern könnte: Zurzeit kann man auf dem Schiff auf Deck 14 links und rechts an der verglasten Wellness-Oase vorbeigehen bis zum Bug. Es wäre möglich, diese Fläche ganz oder teilweise (Backbord oder Steuerbord) als exklusiven Außenbereich von der freien Sonnenfläche abzutrennen.
Lektüre-Tipp:
Vor zwei Jahren legte Corona AIDA an die Kette – ein Rückblick
Genug spekuliert – zurück zu den Fakten, zurück zur Almhütte: Die erste wurde 2018 auf AIDAbella eingebaut, 2019 dann auch auf AIDAluna. Das Konzept: eine Mischung aus Restaurant und Party-Location. Auf den jüngeren Schiffen dieser Baureihe (AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella) wurde einst direkt beim Bau das Brauhaus installiert – mit Erfolg. Und diesen Erfolg wollte AIDA auch auf die drei älteren Schiffe der Sphinx-Klasse übertragen.
Für die Umsetzung wird ein Teil des Weite-Welt-Restaurants zur Almhütte umgebaut. Nennenswertester Unterschied: Während im AIDA-Brauhaus das Bier mit Meerwasser an Bord gebraut wird, gibt es in der Almhütte nur handelsübliches Bier von Land. Das grundsätzliche Konzept ist aber vergleichbar.
Umfassender Werft-Aufenthalt war schon für 2020 geplant
Nach AIDAbella und AIDAluna sollte die Almhütte bei AIDAdiva eigentlich im April 2020 schon eingebaut werden. Doch dann kam Corona. So wurde das Schiff lediglich für eine Woche (26.6. bis 3.7.20) in Bremerhaven für die nötigsten Arbeiten eingedockt. Der umfassende Werft-Aufenthalt wird jetzt nachgeholt.
Übrigens: Etwa zeitgleich wird auch AIDAperla in die Werft gehen. Nach ihrer Rückkehr aus der Karibik in Hamburg am 25. April wird es für das 2017 in Dienst gestellte Schiff erstmals und turnusgemäß (spätestens nach fünf Jahren) ins Trockendock gehen. Und auch AIDAaura wird vor ihrem Neustart am 7. Mai noch einmal in die Werft gehen: Sie wird ab 28. März in Bremerhaven auf Vordermann gebracht.