0 Merkzettel

Empfohlen von:

Kreuzfahrtschiff AIDAluna eröffnet Landstromanlage in Oslo

AIDA und der Hafen von Oslo feiern die Eröffnung der neuen Landstromanlage. Damit können Kreuzfahrtschiffe während des Aufenthalts im Hafen mit Landstrom versorgt werden. Eröffnungsgast war AIDAluna.

Landstromanlage in Oslo eingeweiht. (Foto: Port of Oslo)
Landstromanlage in Oslo eingeweiht. (Foto: Port of Oslo)

Am Dienstag (24.9.) feierte das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises gemeinsam mit dem Port of Oslo die Eröffnung seiner neuen Landstromanlage. Damit können Kreuzfahrtschiffe in Oslo nun auch während ihres Aufenthalts im Hafen mit Landstrom versorgt werden. Eröffnungsgast an der Anlage war AIDAluna. Bei der feierlichen Zeremonie begrüßten Anita Leirvik North, Vizebürgermeisterin für Kultur und Wirtschaftsförderung, sowie Einar Marthinussen, Commercial Director Port of Oslo, den Kapitän von AIDAluna, Marc-Dominique Tidow, auf der Pier. Mit dem symbolischen Akt des Durchschneidens eines Bandes wurde die Landstromanlage in den offiziellen Regelbetrieb genommen. Vorausgegangen war eine umfangreiche Testphase, bei der AIDAluna bereits erfolgreich mit grüner Energie von Land versorgt werden konnte. Die Anlage in Oslo ist bereits die fünfte Landstromanlage in Norwegen.

Dirk Inger, SVP Public Affairs, Communication & Sustainability bei AIDA Cruises, sagt:

„Wir freuen uns sehr, unsere AIDA Schiffe nun auch im Hafen von Oslo, als einen wichtigen Hafen in Nordeuropa, mit Landstrom versorgen zu können. Landstrom ist für uns eine relevante Technologie auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb. Mit der Inbetriebnahme dieser Anlage können unsere Kreuzfahrtschiffe mittlerweile in 12 Häfen in sechs europäischen Ländern grüne Energie von Land beziehen.“

Einar Marthinussen ergänzt:

„Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit während der Testphase. Ihr Schiff, AIDAbella, war das erste, das vollständig an diese Anlage angeschlossen wurde. Seitdem haben uns sowohl AIDAmar als auch AIDAluna besucht. Vielen Dank, dass Sie dazu beitragen, die Emissionen zu reduzieren und die ehrgeizigen Klimaziele von Oslo zu unterstützen. Bislang sind 20 von 43 Kreuzfahrtschiffen an die Anlage angeschlossen. Das Jahr 2024 sollte eine Art Testjahr sein, in dem sich sowohl der Hafen von Oslo als auch die Reedereien mit der Anlage vertraut machen sollten. Eine Anschlussquote von rund 50 Prozent ist mehr, als wir zu diesem Zeitpunkt zu hoffen wagten.“

Emissionen während der Hafenliegezeit können erheblich gesenkt werden

AIDA Cruises berücksichtigt bereits seit 2004 bei der Planung und dem Bau seiner Kreuzfahrtschiffe die Nutzung von Landstrom. Durch diese Technologie können die lokalen Emissionen während der Hafenliegezeit erheblich gesenkt werden. Dank der Eröffnung weiterer Anlagen in europäischen Fahrtgebieten weitet AIDA Cruises die Landstromnutzung kontinuierlich aus. Seit 2024 können alle AIDA Schiffe, die ab deutschen Häfen zu Kreuzfahrten starten, während ihrer Liegezeit mit Landstrom versorgt werden. 

AIDA Cruises investiert seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von Landstrom und Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet das Kreuzfahrtunternehmen intensiv an weiteren Lösungen. Als Teil der Carnival Corporation & plc strebt AIDA Cruises bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an. (aida)

Buchen Sie Ihre AIDA Reise bei GLOBISTA:
hier online oder unter 0381 20270846

Hier gibt's weitere AIDA News und Videos von GLOBISTA

➤ AIDAluna in Zahlen

  • Baujahr: 2009
  • Bauwerft: Meyer-Werft, Papenburg
  • Indienststellung: 22. März 2009
  • Taufe: 4. April 2009 in Palma de Mallorca
  • Taufpatin: Franziska Knuppe (Topmodel); Taufkapitän: Lutz Leitzsch
  • Länge: 252 Meter; Breite: 32,2 Meter; Tiefgang: 7,20 Meter; Anzahl Decks: 13
  • Vermessung: 69.203 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 21,8 Knoten (40,4 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 1025
  • Kapazität: 2050 Passagiere (normal), ca. 2500 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 7 Restaurants, 12 Bars
  • Besonderheiten: AIDAluna war das dritte Schiff der sogenannten Sphinx-Klasse. Besondere Neuerung gegenüber den Vorgängern AIDAdiva und AIDAbella: eine riesengroße LED-Leinwand auf dem Pooldeck.

Top Angebote