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Verkauf nach England: AIDAmira fährt ab 2023 als „Ambition“

Nun ist bekannt, wohin die Reise der AIDAmira geht: Sie fährt künftig als „Ambition“ für die neue Kreuzfahrt-Reederei Ambassador Cruise Line.

So sieht die AIDAmira bald aus: Als „Ambition“ wird sie über die Weltmeere fahren. (Foto: Ambassador Cruise Line)
So sieht die AIDAmira bald aus: Als „Ambition“ wird sie über die Weltmeere fahren. (Foto: Ambassador Cruise Line)

Nur einen Tag, nachdem AIDA Cruises den Verkauf der AIDAmira bekanntgegeben hat, macht der neue Eigentümer bereits Werbung mit dem Neuzugang. Als „Ambition“ soll die Noch-AIDAmira bald über die Weltmeere fahren. Sie gehört dann zur neuen Kreuzfahrt-Reederei Ambassador Cruise Line. Noch ist dieses Unternehmen gar nicht aktiv. Erst Anfang April soll das erste Schiff der kleinen Flotte, die „Ambience“, auf Jungfernfahrt gehen. Die „Ambition“ wird dem Vernehmen nach erst 2023 starten.

Die „Ambition“ soll umfassend umgebaut und modernisiert werden

Bis dahin soll das Schiff, das seit seinem Bau als „Mistral“ im Jahr 1999 bereits für diverse Reedereien im Einsatz war (unter anderem von 2013 bis 2019 als „Costa neoReviera“), umfassend umgebaut und modernisiert werden. Zurzeit liegt das Schiff an der Pier im Hafen von Pula (Kroatien). Unklar, ob sie dort in die Werft geht oder woanders.

Auf seiner Homepage kündigt Ambassador an, am Schiff auch eine „Installation der neuesten Technologien zur Emissionsreduzierung“ vorzunehmen. Den Angaben zufolge sollen dadurch Stickoxidemissionen im Vergleich zu den aktuellen Standards um etwa 95 Prozent reduziert werden. Danach gehöre das Schiff „zu etwa zehn Prozent der aktuellen weltweiten Kreuzfahrtflotte, die berechtigt sind, in streng umweltgeschützten Meeren zu fahren“.

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Das andere Schiff von Ambassador, die „Ambience“, ist für AIDA-Fans auch nicht unbekannt – zumindest optisch. Dieses Kreuzfahrtschiff fuhr zuletzt unter dem Namen „Pacific Dawn“ im Südpazifik und ist ein baugleiches Schwesterschiff der alten AIDAblu (im Einsatz für AIDA von 2004 bis 2007), die nach ihrem letzten Einsatz als „Crown Princess“ zum Pandemie-Opfer und im November 2020 verschrottet wurde.

Dieses Schicksal bleibt „Ambience“ und „Ambition“ nun also erspart. Und dennoch kommt der Verkauf der AIDAmira für alle Gäste, die noch Reisen für dieses Schiff gebucht hatten, aufs Gleiche raus: Alle einst geplanten Touren sind abgesagt und werden ersatzlos gestrichen. Wer also gehofft hatte, ein anderes AIDA-Schiff würde die für den Sommer 2022 vorgesehenen Reisen im östlichen Mittelmeer übernehmen, ist am Mittwoch (26.1.) enttäuscht worden.

AIDAaura fährt im Winter 2022/23 Südafrika-Kreuzfahrten

Immerhin: Für die Wintersaison war von vornherein nicht nur AIDAmira für Südafrika-Kreuzfahrten ab Kapstadt vorgesehen – auch AIDAaura sollte und soll dort fahren. Somit bleibt den AIDAmira-Buchern hier die Route erhalten; sie müssen sich nur für ein anderes Abfahrtsdatum und für die AIDAaura entscheiden.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

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