0 Merkzettel

Empfohlen von:

AIDAnova nach etlichen Monaten wieder mit Flüssigerdgas betankt

AIDAnova war das erste LNG-Kreuzfahrtschiff der Welt und fuhr bis Ende 2022 fast ausschließlich mit Flüssigerdgas. Aufgrund von Knappheit und hoher Preise musste dann auf Diesel umgestellt werden.

AIDAnova. (Foto: AIDA)
AIDAnova. (Foto: AIDA)

➤ AIDAnova fährt normalerweise mit Flüssigerdgas (LNG). Das macht es zu einem der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

➤ Anfang 2023 gab AIDA Cruises jedoch bekannt, dass aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und der drastisch gestiegenen Gaspreise vorübergehend auf Marinediesel umgestellt würde.

➤ In dieser Woche wurde AIDAnova in Santa Cruz de Tenerife dann erstmals wieder mit Flüssigerdgas betankt.

Von Steffen Gaux
Von Steffen Gaux

Mehrere Monate lang wurde AIDAnova nicht mit Flüssigerdgas (LNG) betankt. Am Dienstag und Mittwoch (4./5.4.) war es dann auf Teneriffa wieder soweit. Im Hafen von Santa Cruz ging das Tankschiff „New Frontier 1“ längsseits.

In den vergangenen Monaten fuhr AIDAnova, die 2018 als erstes mit Flüssigerdgas betriebenes Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt wurde, mit Marinediesel – genauer gesagt: Marinegasöl (MGO). Das Hamburger Abendblatt, das wie GLOBISTA zur FUNKE Mediengruppe gehört, zitierte AIDA Pressesprecher Hansjörg Kunze Anfang Januar: „Die Preissteigerungen waren erheblich, um nicht zu sagen: explosionsartig.“ LNG habe sich auf das Drei- bis Fünffache verteuert. Eine Belieferung zu angemessenen Preisen sei nicht möglich. Das galt auch für das gut zwei Jahre später in Dienst gestellte Schwesterschiff AIDAcosma.

AIDAnova und AIDAcosma können mit LNG und MGO fahren

Die Schiffsmotoren beider Schiffe sind für den Dual-Fuel-Betrieb gebaut und können sowohl MGO als auch LNG nutzen. Dennoch dürfte AIDA die Entscheidung, Flüssigerdgas vorerst nicht zu nutzen, schwer gefallen sein. Stolz war die Reederei darauf, beim Bestreben, die Kreuzfahrt umweltfreundlicher zu machen, eine weltweit führende Rolle einzunehmen. Dieses Bestreben kann die Notwendigkeit, wirtschaftlich zu handeln, jedoch nicht aushebeln.

Für die erste LNG-Betankung in diesem Jahr hat AIDAnova den Aufenthalt auf Teneriffa extra etwas verlängert. Normalerweise kommt das Schiff, das seit November 2022 Woche für Woche rund um die Kanarischen Inseln kreuzt, jeden Mittwochmorgen um 5 Uhr im Hafen an. In dieser Woche kam AIDAnova schon am Dienstag um 14 Uhr. Dafür wurde der montägliche Stopp auf Madeira diesmal etwas gekürzt. Außerdem wurde die Etappe schneller gefahren als sonst.

AIDAnova fährt im Sommer ab Kiel, im Winter 2023/24 ab Hamburg

Am Karsamstag (8.4.) startet AIDAnova ihre letzte Kanarentour. Danach geht es von Gran Canaria nach Kiel. In der Sommersaison stehen dann Reisen ab Kiel, abwechselnd nach Norwegen (inkl. Bergen und Stavanger) sowie nach Norwegen & Dänemark (inkl. Oslo und Kopenhagen), auf dem Programm. Diese sind auch zu 14-tägigen Reisen kombinierbar. Den nächsten Winter verbringt AIDAnova übrigens auch in der Nordsee. Von November 2023 bis April 2024 stehen jeden Samstag Kreuzfahrten ab Hamburg auf dem Fahrplan. Dann geht es abwechselnd auf Metropolentour und nach Südnorwegen.

Buchen Sie Ihre AIDA Reise bei GLOBISTA:
hier online oder unter 0381 20270846

Hier gibt's weitere AIDA News und Videos von GLOBISTA

➤ Stichwort: Flüssigerdgas

Flüssigerdgas (Abkürzung LNG; englisch: liquefied natural gas) ist die Bezeichnung für verflüssigtes aufbereitetes Erdgas, das auf −161 bis −164 °C abgekühlt wird. LNG weist nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas auf.

Top Angebote