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AIDAprima erstmals mit 100-prozentigem erneuerbarem Biokraftstoff betankt

AIDA investiert im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Im Zuge dessen wurde AIDAprima nun in Rotterdam mit Biokraftstoff betankt.

AIDAprima in Rotterdam. (Foto: AIDA Cruises)
AIDAprima in Rotterdam. (Foto: AIDA Cruises)

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde das Kreuzfahrtschiff AIDAprima am Donnerstag (5.9.) im Hafen von Rotterdam erstmals mit 100-prozentigem erneuerbarem Biokraftstoff (BMF100) betankt. Dabei handelt es sich um einen gemischten Biokraftstoff, der vollständig auf fortschrittlichen Abfall- und Reststoffströmen basiert und nach Angaben des Anbieters VARO Energy eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlich fossilen Kraftstoffen ermöglicht. Umfangreiche Tests sollen nun zeigen, wie sich dieser Kraftstoff im regulären Schiffsbetrieb bewährt und welche Potenziale er für den künftigen Einsatz an Bord der AIDA Flotte bietet.

AIDA President Felix Eichhorn erklärt:

„Im Mittelpunkt steht für uns dabei die Frage, mit welchen Technologien und Kraftstoffen wir die Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter vorantreiben können. Auf der Suche nach dem Treibstoffmix der Zukunft sammeln wir bereits seit 2022 mit dem Einsatz unterschiedlicher Biokraftstoffe wertvolle Erfahrungen. In enger Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft entwickeln wir neue Ansätze, um den Ausstoß von Treibhausgasen kontinuierlich weiter zu reduzieren. Um eine nachhaltige Wirkung erzielen zu können, brauchen wir ein wachsendes Angebot, nicht nur an Biokraftstoffen, sondern weiteren alternativen Treibstoffen zu marktfähigen Preisen, die auch weltweit verfügbar sind.“

Nach der Betankung in Rotterdam wird der neue Biokraftstoff im regulären Schiffsbetrieb auf den kommenden Reisen von AIDAprima ab Hamburg durch die Fjorde Norwegens getestet.

Biokraftstoffe der sogenannten zweiten Generation

Sacha Konan, Country President / VP Commercial Benelux & France bei VARO Energy, sagt:

„Seit 2019 hat VARO erfolgreich eine breite Palette von Biokraftstoffen für die Bunkerung von Schiffen entwickelt, gemischt und geliefert. Unsere Produkte umfassen B30/B100, HVO (bis zu 100 Prozent) und verschiedene Biokraftstoffmischungen mit niedrigem FAME-Gehalt. Wir freuen uns, AIDAprima, ein Schiff der Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, beliefern zu können. Diese Bunkerung, die in der Nähe unserer Niederlassung in Rotterdam stattfindet, spiegelt unsere kontinuierlichen Bemühungen wider, unsere Kunden in der Schifffahrt auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen, während sich die Branche auf neue Vorschriften einstellt. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit AIDA fortzusetzen und unser Angebot an Biokraftstoffen in der ARA-Region und darüber hinaus zu erweitern.“

Für AIDA Cruises ist es wichtig, dass an Bord Biokraftstoffe der sogenannten zweiten Generation zum Einsatz kommen. Diese werden ausschließlich aus organischen Abfällen und Reststoffen produziert. Je nach verwendetem Biokraftstoff können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um mindestens 85 Prozent reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Biokraftstoffe ohne größere Änderungen an den Motoren und der Tankinfrastruktur bestehender Schiffe eingesetzt werden können. Im Vergleich zu anderen technologischen Innovationen erweist sich die Verwendung von Biokraftstoffen im regulären Schiffsbetrieb als unkompliziert.

Landstrom oder Batterien zum Betrieb der AIDA Kreuzfahrtschiffe

AIDA Cruises investiert im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) oder Biokraftstoffen baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet das Kreuzfahrtunternehmen intensiv an weiteren Lösungen, wie man regenerative und synthetische Kraftstoffe nutzen kann. Als Teil der Carnival Corporation & plc strebt AIDA Cruises bis 2050 netto-null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an. 

AIDA Cruises arbeitet bei diesem Kraftstofftest erstmals mit VARO Energy zusammen. Als eines der führenden Unternehmen bei der Einführung von kohlenstoffarmem Kraftstoff für die Schifffahrt hat das in der Schweiz ansässige Unternehmen einen innovativen Mischungsansatz gewählt, der zu einem hochwertigen Biokraftstoff für die Schifffahrt führt und als Drop-in-Alternative zu mineralischen Kraftstoffen verwendet werden kann, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen. Die Mischung basiert vollständig auf Abfall- und Restströmen, die nicht für die Verwendung als Lebens- oder Futtermittel geeignet sind. (aida)

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➤ AIDAprima in Zahlen

  • Baujahr: 2016
  • Bauwerft: Mitsubishi Heavy Industries, Nagasaki (Japan)
  • Indienststellung: 23. April 2016
  • Taufe: 7. Mai 2016 während des 827. Hamburger Hafengeburtstags
  • Taufpatin: Emma Schweiger; Taufkapitän: Detlef Harms
  • Länge: 300 Meter; Breite: 37,6 Meter; Tiefgang: 8,10 Meter; Anzahl Decks: 18
  • Vermessung: 125.572 BRZ (Bruttoraumzahl)
  • Geschwindigkeit: 21,5 Knoten (39,8 km/h)
  • Anzahl Passagierkabinen: 1643
  • Kapazität: 3286 Passagiere (normal), 4350 Passagiere (maximal)
  • Essen & Trinken: 12 Restaurants, 18 Bars
  • Besonderheiten: AIDAprima (und ihre Nachfolgerin AIDAperla) wurden im Gegensatz zu den AIDA Schiffen davor und danach nicht in der Papenburger Meyer-Werft, sondern in Japan gebaut.

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