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AIDAvita ist verkauft: Schiff führt jetzt die Flagge Portugals

Seit mehr als einem halben Jahr ist klar: AIDAvita wird die Kussmundflotte verlassen. Seit Monaten liegt sie im Hafen von Tallinn. Jetzt wurde bekannt: Das Schiff ist verkauft. Unklar ist, an wen.

AIDAvita. (Foto: AIDA Cruises)
AIDAvita. (Foto: AIDA Cruises)

Als am 16. Februar 2020 im Hafen von Laem Chabang (Thailand) alle Gäste AIDAvita vorzeitig verlassen mussten, ahnte noch niemand, wie groß die Auswirkungen der damals aufkommenden Pandemie sein würden – sowohl für die Welt ganz allgemein, aber auch für die Reederei AIDA Cruises im speziellen. Es sollten für immer die letzten AIDA Passagiere an Bord gewesen sein.

Am 14. Juni 2022 verkündete die Reederei das Aus für AIDAvita

Seit drei Jahren liegt das Schiff nun in Warteposition in diversen Häfen – in Dubai, Marseille und seit November 2021 in Tallinn. Bis Mitte 2022 machten sich viele AIDA Fans Hoffnungen, dass es trotz allem eine Zukunft in der Kussmundflotte hat. Vergeblich. Am 14. Juni 2022 verkündete die Reederei das Aus für AIDAvita.

Seitdem war es still geworden um das 2002 in Dienst gestellte Schiff. Bis jetzt. Denn nun ist klar: AIDAvita ist verkauft. Seit 6. Februar führt das Schiff die Flagge Portugals. Zuerst berichtete das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ über den Flaggenwechsel.

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Wer das Schiff gekauft hat, ist ebenso unklar wie die Frage, wie es jetzt weitergeht. Noch liegt AIDAvita in Tallinn. Berichten zufolge wurde mittlerweile der AIDA Schriftzug am Schornstein entfernt.

Allerdings gibt es Indizien zum künftigen Einsatzgebiet des Schiffes. Der Hafen von Piraeus kündigt auf seiner Homepage mehrere Anläufe von AIDAvita an – und zwar vom 30. Juni bis 8. September 2023, jeweils montags und freitags. Es riecht also stark nach 3- bzw. 4-tägigen Kurzreisen. Dass die dortigen Einträge, die neu sind und dem derzeitigen Planungsstand des Hafens entsprechen dürften, auf den Namen AIDAvita lauten, liegt wohl daran, dass das Schiff zurzeit eben noch so heißt. Selbstredend, dass ein neuer Eigentümer es umbenennen würde, ja sogar müsste.

Im September wird AIDAaura die Kussmundflotte verlassen

Mutmaßungen zum Käufer gibt es im Internet einige, Fakten hingegen keine. Zumindest ist die derzeitige Sachlage aber ein dickes Indiz dafür, dass AIDAvita bei einer anderen Reederei eine Zukunft haben könnte. Die schlimmsten Befürchtungen einiger AIDA Fans, nach denen das 20 Jahre alte Schiff verschrottet werden könnte, scheinen sich nicht zu bestätigen. Das gilt dann in ein paar Monaten hoffentlich auch für AIDAaura, wenn das baugleiche Schwesterschiff (Baujahr 2003) die AIDA Flotte verlassen wird.

Steffen Gaux

Journalist und Kreuzfahrt-Experte

Persönliche Jungfernfahrt:
2010: 10 Tage westliches Mittelmeer
Die drei schönsten Reisen:
2015: 21 Tage von der Dominikanischen Republik nach Hamburg
2017: 23 Tage von Venedig nach Dubai
2019: 17 Tage von Kiel nach New York
Lieblingshäfen: Barcelona, Geiranger, Madeira, New York, Stockholm

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