Baskenland und Rioja mit Bilbao, Haro und San Sebastián.
Tag 1: Ankunft in Bilbao & Pintxostour
Ihre Baskenland- und Rioja-Gruppenreise beginnt mit der Ankunft am Flughafen Bilbao und dem Transfer zum modernen 4-Sterne Hotel in der Innenstadt. Das Hotel liegt nur wenige Minuten vom Flussufer und 15 Minuten vom Guggenheim Museum und von Bilbaos Altstadt entfernt.
Am Abend erwartet Sie Ihr Reiseführer zu einer stimmungsvollen Pintxos-Tour durch die Hauptstadt des Baskenlandes.
Übernachtung im 4-Sterne Hotel Abano, direkt im Zentrum von Bilbao gelegen.
Tag 2: Stadtführung in Bilbao & Guggenheim Museum
Nach dem Frühstück beginnt eine Stadtführung in Bilbao. Sie spazieren durch die Altstadt und sehen unter anderem die Stadtmauern, die Kathedrale von Santiago, die Plaza Nueva, die Kirche San Anton sowie den Ribera-Markt.
Anschließend besuchen Sie den moderneren Teil der Stadt mit dem Flussufer und dem berühmten Guggenheim Museum, das Sie auch von innen besichtigen werden.
Der Nachmittag und Abend stehen zur freien Verfügung.
Tag 3: Aufbruch in die Rioja: Salz, Kellerzauber, Architektur und Laguardia
Nach dem Frühstück reisen Sie in die Weinregion Rioja.
Zwischenstopp im einzigartigen Salztal von Añana, einer der ältesten Salzgewinnungsanlagen der Welt. Dort erfahren Sie alles über die traditionelle Gewinnung des „weißen Goldes“.
Weiterfahrt in die Rioja Alta zum Mittagessen in ein familiengeführtes Restaurant mit Ausblick auf die Weinberge. Dort genießen Sie ein modernes 4-Gang Degustationsmenü mit lokalen Zutaten.
Am Nachmittag steht ein Besuch der architektonisch beeindruckenden Bodega Marqués de Riscal an. Nach der Führung durch die Kellerei verkosten Sie drei Signature-Weine, begleitet von Snacks.
Im Anschluss besuchen Sie den Weinort Laguardia und unternehmen eine Führung durch die mittelalterliche Altstadt. Sie besichtigen die Kirche Santa María de los Reyes mit ihrem kunstvoll verzierten Portal aus dem 17. Jahrhundert.
Transfer zum Hotel am frühen Abend.
Tag 4: Noch mehr Bodegas und Haro entdecken
Nach dem Frühstück werden Sie die Schönheit der Rioja-Alavesa entdecken. Sie fahren zu einer kleinen Familienbodega, der Bodega Otsatsu, die recht unscheinbar umgeben von so manchem Weinriesen liegt. Hier punktet man mit Gastfreundschaft, Herzlichkeit und einer fantastischen Qualität der Weine.
36 Hektar Weinberge, aufgeteilt in 50 Mikroparzellen, befinden sich in Samaniego mit perfekten Bedingungen für hochwertige Reben. Nach einer Tour durch die Weinkellerei verkosten Sie drei Einzellagen-Weine sowie kaltgepresstes Olivenöl mit Snacks.
Im Anschluss geht es in eine zweite historische Bodega, wo Sie ein rustikales riojanisches Bauernmittagessen mit Weinpairing genießen und die Kellerei kennenlernen!
Tag 5 Idiazabalkäse und das elegante San Sebastián
Nach dem Frühstück Check-out in Villabuena. Auf dem Weg nach San Sebastián besuchen Sie den Ort Idiazabal, berühmt für seinen Schafskäse. Auf einem kleinen Bauernhof lernen Sie die Käseherstellung kennen und verkosten verschiedene Sorten.
Danach Weiterfahrt mit Zwischenstopp am Igueldo Berg mit Panoramablick über San Sebastián. Anschließend Check-in in einem 4-Sterne Hotel nahe Strand und Altstadt.
Stadtspaziergang durch die Altstadt mit gotischer Kirche, barocker Basilika und historischen Plätzen. Danach Freizeit zum Mittagessen und Erkunden der Stadt und Strände.
Am Abend genießen Sie ein außergewöhnliches Abschlussabendessen der Rundreise.
Tag 6 Spritziger Txakoli-Wein und die baskische Küste
Nach dem Frühstück Tagesausflug entlang der baskischen Küste. Erster Stopp ist Zumaia mit seinen beeindruckenden Flysch-Klippen.
Weiterfahrt nach Getaria, ein Fischerdorf und Geburtsort von Juan Sebastián Elcano und Cristóbal Balenciaga.
Verkostung von Txakoli-Wein mit baskischen Spezialitäten in einer Weinkellerei. Danach Mittagessen in einer typischen Sidreria mit der Teilnahme an der "TXOTX"-Tradition – dem Apfelwein-Zapfen direkt aus dem Fass.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung in San Sebastián. Am Abend Besuch eines traditionellen baskischen Txoko, wo Sie gemeinsam mit einem Einheimischen kochen. Sie bereiten drei Pintxos, ein Fisch- oder Meeresfrüchtegericht sowie ein baskisches Dessert zu. Als Gast eines Txoko packen Sie aktiv mit an.
Tag 7 Abreise aus dem Baskenland
Nach dem Frühstück Rücktransfer zum Flughafen Bilbao. Verabschiedung von der Reisegruppe und Rückflug.
Wie im Reiseprogramm beschrieben.
Wie im Reiseprogramm beschrieben.
Doppelzimmer und Doppelzimmer zur Einzelnutzung.
Täglich Frühstück und Mittagessen und/oder Abendessen wie im Programm angegeben.
Unsere in der Werbung oder dieser Website aufgeführten Hotelkategorien in Form von Symbolen wie Sternen oder Sonnen basieren auf den Angaben des Hoteliers oder des örtlichen Vermittlers auf der Grundlage entsprechender gesetzlicher Regelungen (etwa in Spanien) oder auf der Basis freiwilliger Selbsteinschätzungen. Sie sind nicht mit deutschen DEHOGA-Richtlinien vergleichbar.
© 2018-2025 Globista.de. All Rights Reserved