Bereits seit Februar ist klar: AIDA wird die sogenannte Sphinx-Klasse, also jene sieben Schiffe, die zwischen 2007 und 2013 in Dienst gestellt wurden, unter dem Namen „AIDA Evolution“ umfassend modernisieren. Inzwischen bestätigt sind die Werft-Termine für die Sphinx-I-Klasse. AIDAdiva wird im Februar 2025 den Anfang machen. AIDAluna (Oktober 2025) und AIDAbella (Januar 2026) werden folgen.
Noch nicht bestätigt, aber sehr wahrscheinlich ist, dass es in den darauffolgenden zwei Jahren mit den vier Schiffen der Sphinx-II-Klasse weitergehen wird: AIDAmar und AIDAblu im Winter 2026/27, AIDAsol und AIDAstella im Winter 2027/28.
Seit Monaten greifen immer neue Spekulationen um sich, was genau sich hinter „AIDA Evolution“ verbirgt. Was wird an Bord der Schiffe verändert? Was kommt an Neuerungen hinzu? Und was fällt im Gegenzug möglicherweise weg? Seit ein paar Wochen lässt AIDA nun ganz offiziell, aber scheibchenweise, mit einer Video-Reihe die Katze aus dem Sack. Mit der Veröffentlichung des neusten „Evolution“-Videos am Donnerstag (10.10.) und einer dazugehörigen Pressemitteilung ist das Bild nun ein ganzes Stück vollständiger geworden.
An Bord der modernisierten AIDAdiva erwartet die Gäste eine noch größere Restaurant- und Barvielfalt mit noch mehr Service. In insgesamt acht Restaurants sowie 15 Bars und Cafés werden Spezialitäten aus nationalen und internationalen Küchen und Bars serviert. Zu den bekannten Lieblingsplätzen kommen nach der Modernisierung einige neue hinzu.
GLOBISTA liefert hier den Überblick über den Stand der Dinge:
Welche neuen Restaurants und Bars wird es an Bord von AIDAdiva geben?
- Eines der ersten Gerüchte hat sich mittlerweile bestätigt: Es wird ein French Kiss geben. Und seit Donnerstag ist auch klar, wo es hinkommt: in den Heckbereich auf Deck 11. Hier lässt es sich schlemmen wie Gott in Frankreich. Von feinstem Tatar über ausgesuchte Käsesorten bis hin zu Meisterwerken französischer Pâtisserie – im French Kiss bleiben bei Gourmets keine Wünsche offen.
- Ebenfalls neu sein wird das Yachtclub Restaurant auf Deck 10. Dieses kennt man bereits von AIDAnova und AIDAcosma. Das Angebot reicht von leichter saisonaler Küche bis zu vielfältigen internationalen Spezialitäten. Der Außenbereich lädt nicht nur zum Schlemmen unter freiem Himmel ein - hier findet auch die neue Lanai Bar ihren Platz mit einer vielfältigen Karte vom AIDA Spritz bis zum Sundowner.
- Auch ein asiatisches Restaurant wird neu hinzukommen. Dies wird offenbar vor dem French Kiss im Heckbereich auf Deck 11 entstehen. Daran anschließen wird sich die Tokyo Bar.
- Rund um das Theatrium findet sich neu das French Kiss Bar & Bistro mit französischen Spezialitäten und Snacks auf Deck 10. Auf Deck 11 wird es künftig eine Eisbar geben mit leckeren kühlen Kreationen und Waffeln.
- In der neuen Tapas & Bar, der geselligen Bodega am Theatrium auf Deck 9, werden warme und kalte Tapas, Weine, Sherry und spanisches Bier serviert.
- Den exklusiven Kapitänsblick mit Signature Drinks und Classics für alle Gäste verspricht die neue Panorama Lounge mit Bar auf Deck 10 am Bug von AIDAdiva.
Welche Restaurants werden dem Umbau zum Opfer fallen, welche werden bleiben?
- Für das neue Yachtclub Restaurant wird das bisherige Weite Welt Restaurant weichen müssen. Das Angebot wird sich in Teilen aber ähneln. Allerdings wird der bisherige Asia-Bereich wohl entfallen. Dafür gibt es ja dann das neue asiatische Restaurant ein Deck höher.
- Dort, auf Deck 11, wird das Bella Vista Restaurant bald Geschichte sein und Platz machen fürs French Kiss, das asiatische Restaurant und die Tokyo Bar. Unklar ist, was mit mit dem BestPizza@Sea passieren wird.
- Klassiker wie das Markt Restaurant, das Buffalo Steak House, das Gourmet-Restaurant Rossini oder die Almhütte werden weiterhin bestehen bleiben und bekommen im Zuge des Werftaufenthalts ebenfalls eine sanfte Modernisierung.
Welche Bereiche werden für die erwähnten Neuerungen verändert?
- Nicht explizit erwähnt im neuesten Video und der Pressemitteilung wird der Standort von Tapas & Bar. Man kann jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Bodega den Platz der jetzigen Sushi Bar (Deck 9 am Theatrium) übernehmen wird. Diese wird mit ihrem Angebot im neuen asiatischen Restaurant aufgehen und ist künftig somit obsolet.
- Auch unklar ist, wo das French Kiss Bar & Bistro platziert wird. Nach GLOBISTA Informationen wird dies dorthin kommen, wo sich derzeit noch das Casino befindet. Dieses wird also entweder am jetzigen Standort verkleinert - oder aber umziehen. Dass AIDA ganz auf das Casino verzichten wird, ist sehr unwahrscheinlich. Als alternativer Standort käme eigentlich nur der Bereich des früheren Fotoshops infrage, in dem zwischenzeitlich weitere Shops Einzug hielten.
Welche Umbaumaßnahmen sind sonst noch bekannt?
- Im neu gestalteten Ocean Club auf Deck 12 gibt es tagsüber einen neuen Platz für die Teens und für alle Nachtschwärmer Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden.
- Das Herzstück des Schiffes, das Theatrium auf den Decks 9 bis 11, wird modernisiert. Dazu gehört nicht nur, dass die Technik auf den neusten Stand gebracht und das Farbkonzept erneuert wird, sondern auch ein für viele Gäste sehr erfreulicher Punkt: Endlich sollen auch auf der Sphinx-Klasse die Sitzbänke auf dem untersten Theatrium-Deck Rückenlehnen erhalten. Was auf AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma seit der jeweiligen Indienststellung Standard ist, fehlte auf AIDAdiva und Co. bislang - was langes Sitzen dort nicht gerade angenehm macht.
- Die Zahl der Suiten wird erhöht, die Zahl der Kabinen insgesamt leicht reduziert. Im Heckbereich werden dafür an mehreren Stellen aus zwei Balkonkabinen jeweils eine neue großzügige Suite gemacht.
- Auch auf der Sphinx-Klasse wird es künftig einen exklusiven Suiten-Bereich geben. In Anlehnung an die AIDA Lounge auf den vier großen Schiffen wird ein Bereich des Rossini Restaurants umgebaut und dafür tagsüber zur Verfügung gestellt.
Wann und wo geht AIDAdiva in die Werft?
- AIDAdiva wird in der Werft Chantier Naval im französischen Marseille umgebaut. In der siebenwöchigen Werftzeit vom 3. Februar bis 22. März 2025 stehen neben verbesserter Schiffstechnik noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort im Fokus.
Welche Reisen fährt AIDAdiva nach dem Werftaufenthalt?
- Im Anschluss an den Werftaufenthalt startet AIDAdiva ab 23. März 2025 ab Rom/Civitavecchia zu drei Reisen nach Italien & Malta. Ziele wie Valletta, Catania, Palermo, Neapel und Olbia stehen auf dem Programm. Anschließend geht es für AIDAdiva in ihr Sommer-Fahrtgebiet: Ab Warnemünde werden die schönsten Reiseziele an der Ostsee und in Norwegen angeboten.
- Vollgepackt mit einmaligen Highlights geht es erstmals mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAdiva vom 10. November 2025 bis 23. März 2026 auf Weltreise. Mit 133 Tagen ist dieses XXL-Abenteuer die längste Weltreise in der Unternehmensgeschichte. Von Hamburg aus führt die Route auf fünf Kontinente und durch 27 Länder. Erstmals auf einer AIDA Weltreise sind die Ost- und Westküste der USA und Japan im Programm. Ein weiteres Highlight: Silvester wird auf Hawaii gefeiert! 55 Häfen werden angesteuert - das sind mehr als jemals zuvor.